Die Entwicklung des Gehirns und seiner Fähigkeiten
oder: Ist Intelligenz erlernbar?
Gleich vorneweg: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!
Dies wird bereits überaus deutlich, wenn man die Unterschiede im Aufbau von Kinder- und Erwachsenen-Gehirnen betrachtet. Sofort verständlich werden damit die Unterschiede, die bei der Informations-Verarbeitung auftreten. Ein Kind denkt entsprechend völlig anders, als dies ein Erwachsener tut. Um die Unterschiede deutlich zu machen, beginnt die Veranstaltung mit der Darstellung der allgemeinen Funktionsweise eines Erwachsenen-Gehirns und geht in der Folge auf die Unterschiede bei Kindern ein.
Während der Veranstaltung erfahren Sie z.B. dass ein Kind schon bei seiner Geburt die gleiche Anzahl an Nervenzellen besitzt, wie ein Erwachsener. Diese Zahl steigt allerdings nach der Geburt noch weiter kräftig an und erreicht bis zum 4. Lebensjahr seinen Höhepunkt mit einer Anzahl an Nervenzellen, die mehr als doppelt so groß ist, wie bei einem Erwachsenen. Jedoch, diese Nervenzellen können zu Beginn nur äußerst eingeschränkt miteinander kommunizieren und sind in ihrer weiteren Entwicklung stark von der Umwelt abhängig.
Inhalt
Von der embryonalen Entstehung, über die Geburt bis zum Kindesalter werden die einzelnen Stadien des Gehirn-Wachstums aufgezeigt und die entsprechenden Fähigkeiten eines Kinder-Gehirns erläutert. Aufgrund der vermittelten Kenntnisse wird sehr deutlich, welche Förderungen für ein Kind nützlich und auch notwendig sind, um die Funktionsweise des jungen Gehirns zu optimieren, ohne jedoch ein Kind in Lernstress zu versetzen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird darauf eingegangen, was „Intelligenz" bedeutet und wie sich diese bei Kindern entwickelt. So wird klar, dass tatsächlich jedes gesunde Kind schon bei seiner Geburt alle notwendigen Voraussetzungen besitzt, um in unserer Gesellschaft jedes Ziel erreichen zu können. Diese gegebenen Möglichkeiten müssen jedoch richtig genutzt und geformt werden, damit die mentalen Fähigkeiten nicht verkümmern, sondern sich ein optimal funktionierendes Gehirn entwickeln kann.
Ziel des Vortrags
Eltern erhalten die Möglichkeiten und auch die altersabhängigen Grenzen der Leistungsfähigkeit ihrer Kinder aufzuzeigen, um eine optimale Förderung ohne Überforderung zu gewährleisten.
Der Gewinn für Eltern
Langfristig dient die Förderung der Kinder von Mitarbeitern der Sicherung des Nachwuchses und bindet Eltern an ein Unternehmen, welches sich aktiv um die Gesundheit und Bildung ihrer Kinder kümmert.
Zielgruppe
(Werdende) Eltern, Großeltern, Lehrer, die ihre Kinder sinnvoll auf das Leben vorbereiten möchten.
Erfolg
braucht genau
zwei Dinge:
Mut und Verstand!
Dr. Elke Präg
THiNK SUCCESS!
Erweitern Sie Ihre kognitiven Potenziale und machen Sie sich auf den Weg zu Glück und Erfolg!