Die Wissenschaftlerin

 

Die Faszination meiner Forschungsarbeit liegt für mich in der fast unglaublichen Flexibilität des Gehirns. Seine Anpassungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft, die Einbindung unterschiedlicher Teams (Netzwerke) für ganz unterschiedliche Aufgaben als auch seine ständig optimierte Effizienz sind herausragende Errungenschaften, welche die Natur für uns geschaffen hat.

 

 

Eine Möglichkeit, um die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, bietet die Untersuchung von Lernvorgängen im Gehirn, welche bereits nach wenigen Minuten nachweisbar sind. Die Ergebnisse liefern Einblicke in die Veränderungskultur des Gehirns („Change Management“ = neuronale Plastizität), aufgrund derer neue Konzepte entwickelt werden, die beispielsweise erlauben, Lernprozesse und Gedächtnisfunktionen zu verbessern.

 

 

Ein weiterer Schwerpunkt meines Interesses liegt in der Untersuchung der Lernprozesse im Kontext sozialer Interaktionen. Wie verändert sich das Lernen, wenn zwei oder mehr Menschen involviert sind? Welche epidemiologischen Gegebenheiten fördern die Zusammenarbeit, welche verschlechtern sie?

 

 

Ein neues Forschungsprojekt zielt auf die Verhältnisse direkt in der Arbeitswelt. Es wird der Einfluss der individuellen Erwartungshaltung auf das Verhalten im Arbeitsleben untersucht werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie sich soziale Lernvorgänge unterscheiden, wenn Menschen mit positiven Erwartungen oder negativen Erwartungen zusammenarbeiten.

 

 

Die Ergebnisse aus diesem Projekt werden nicht nur in Kooperation mit der Wirtschaft durchgeführt, sondern die teilnehmenden Unternehmen (bzw. deren Mitarbeiter) werden auch sofort von den Ergebnissen profitieren können.

Erfolg

braucht genau

zwei Dinge:

Verstand und Mut!

Dr. Elke Präg

 

Jetzt Kontakt

mit der Expertin aufnehmen:

 

 

Telefon

(+49) 151 / 1299 3309

 

E-Mail

epraeg@business-neuroscience.de

 

Verwenden Sie die volle Spannweite Ihrer kognitiven Potenziale!

 

DruckversionDruckversion | Sitemap

Dr. sc. nat. Elke Präg
Expertin für Lernen & Gedächtnis
Neurowissenschaftlerin, Top-Speaker & Autorin

Tel.: 0151 / 1299 3309
Email: epraeg@business-neuroscience.de

© 2010 - 2019 Dr. Elke Praeg


Der perfekte Arbeitstag. Es ist IHR Mindset, das die Welt verändert!