Red Raisins Chutney Crunch

aka. "Roter Feger", "Spätzle", "Mr. Schlawinski"

 

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Rüde, geb. 12. Juni 2016

 

Lange habe ich auf diesen kleinen Racker gewartet... 13 Monate gingen ins Land, bis der Kleine das Licht der Welt erblickte und nochmal 8 lange Wochen, bis endlich sicher war, dass er bei mir einziehen wird.

 

Crunch wurde am 12. Juni 2016 in Hamburg geboren und durfte bei seiner wunderbaren Mutter (Red Raisins Bayard Rumer) seine ersten Wochen zusammen mit seinen vier Geschwistern genießen. Am 7. August 2016 ist der kleine Schlawiner dann in den Süden umgezogen und hat damit begonnen, mein Leben durcheinander zu bringen ...

Der Anfang unseres Abenteuers war nicht leicht. Insbesondere ohne viel Hundeerfahrung hatte ich meine liebe Mühe mit dem Kleinen. Bekam er seine wilden fünf Minuten, stand ich oft ziemlich ratlos mitten im Raum, während der Wilde um mich herumgeprescht ist. Entsprechend mussten wir uns erst einmal zusammenraufen - wortwörtlich (meine Hände und Arme konnten Zeugnis dafür ablegen, wie spitz so kleine Welpenzähne sind :-)).

 

Aber es wurde schnell besser. Als kleiner verfressener Wildfang konnten wir uns bald darauf einigen, dass für eine kleine Belohnung es doch gar nicht so schlimm ist, auch mal zu machen, was der Mensch sich so überlegt hat.

Wesenstest DRC 2018

Heute ist Crunch 31 Monate alt und nur ein bisschen mehr erwachsen geworden. Er hat immer noch Flausen im Kopf, ist inzwischen aber zu einem stattlichen jungen Rüden mit guten bis sehr guten Manieren herangewachsen. Im Showbereich konnte er seine gute Herkunft bereits bei einigen Ausstellungen unter Beweis stellen und erreichte bis auf wenige Ausnahmen meist ein "Vorzüglich".

 

Sogar ein "Best of Breed" hat er schon im Jugendalter erreicht. Das Ergebnis 2017 kann sich entsprechend sehen lassen: 

 

Deutscher Jugendchampion (DRC).

 

Auch in der Erziehung haben wir gemeinsam weitere Fortschritte gemacht: Begleithundeprüfung Teil A und B (DRC) mit "sehr gut" bestanden (November 2017). Außerdem hat er den Wesenstest des  Deutschen Retriever Clubs mit einem sehr guten Ergebnis bestanden (27. Mai 2018). Trotz schweißtreibender Temperaturen hat er seine Sache ganz toll gemacht und die Aufgaben wunderbar gelöst!

Im sportlichen Bereich arbeiten wir jetzt daran, an der Dummyprüfung A teilzunehmen. Während er auf dem Festland wunderbar arbeitet und jeden Dummy findet, ist das tiefe Wasser noch nicht wirklich sein Freund. Aber auch das wird immer besser. Wenn er mal schwimmt, macht er das ganz wunderbar, ganz ohne Plantschen und auch ablenken lässt er sich nur wenig. Noch nicht einmal ein vorwitziges Entenküken das meint, den komischen roten Kopf näher untersuchen zu wollen, schafft es, ihn aus der Bahn zu bringen.

 

Crunch ist ein ruhiger und freundlicher Hund. Allerdings auch vorsichtig, wenn andere Hunde ihn anstarren oder weniger frendlich sind als er selbst. Und wenn andere bellen, scheint er sich zu wundern, warum nicht jeder sein Freund sein will.

 

Trotz seiner Zurückhaltung ist er sehr verspielt und freut sich über seine Freunde, die mit ihm herumtoben... dann gibt es kein Halten mehr und es geht über Stock und Stein, dass mir manchmal fast der Atem wegbleibt.

 

 

Sind wir allein unterwegs, ist Crunch selbständig und geht schon auch mal gern einer Spur nach, die in seiner Nase kitzelt. Doch auch hier ist er inzwischen verlässlich abrufbar und wendet sich sofort um, wenn es von ihm verlangt wird. Im Haus ist er ruhig und döst entspannt vor sich hin, wenn seine Menschen am arbeiten sind.

Fremden gegenüber ist er sehr aufgeschlossen, freundlich und möchte möglichst jedem sofort Hallo sagen. Bei besonders geliebten Personen geschieht es nicht selten, dass er sich auf den Rücken wirft und alle Viere von sich streckt, damit er nur gleich gekrault wird. Auch Kinder liebt er über alle Maßen und vergisst alles um sich herum, wenn er mit ihnen spielen darf.

 

 

 
Crunch ist ein ganz wunderbarer junger Rüde, der mir jeden Tag große Freude macht!

Ausstellungen / Events

 

26. Januar 2019

Spezialrassehundeausstellung Herrenberg

(Baden-Württemberg)

 

Vorzüglich, Platz 1, CAC, Anwartschaft Dt. Champion (VDH)

 

Crunch gewinnt auch in diesem Jahr die erste Ausstellung in der Offenen Klasse und kann sich gegen starke Konkurrenten durchsetzen.

 

Richter-Bewertung:

Lovely type, very nice masculine head, good expression, bit straight shoulder placement, excellent forechest and body, strong bones, bit high hocks, well angulated behind, excellent colour and coat quality, well handled, nice temperament.

 

 

 

(mit bestem Dank an Julia & Stephan für die schönen Bilder!)

 

10./11. November 2018

Nationale und Internationale Rassehundeausstellung Karlsruhe

(Baden-Württemberg)

 

NRA:

Vorzüglich, Platz 1, CAC, Anwartschaft Dt. Champion (VDH)

 

IRAS:

Vorzüglich, Platz 1, CAC, Anwartschaft Dt. Champion (VDH), Reserve CACIB

 

Crunch gewinnt an beiden Tagen die Offene Klasse der Rüden und erhält damit die letzten beiden nötigen Anwartschaften für den Deutschen Champion.

 

Jetzt noch eine, die ein Jahr und einen Tag nach der ersten Anwartschaft ausgestellt ist (Bedingung per Reglement), und er wird offiziell zum Deutschen Champion ernannt!

 

Richter-Bewertung 10.11.2018:

(almost) 2,5 years, very masculine dog, could be a size smaller, typical in head, strong in neck, level top line, good body, well angulated, in good coat, sound mover, very well presented, good tail carriage on the move.

Richter-Bewertung 11.11.2018:

2 years and 5 month old, good size and type, masculine head, well set of ears, short neck, strong topline, good tailset, excellent

bones, good shape of ripcage, beautiful color, exzellent coat condition, nice temperament, well presented.

15. September 2018

Spezialrassehundeausstellung Lorch/Stetten

(Baden-Württemberg)

 

Vorzüglich, Platz 1, CAC, Anwartschaft Dt. Champion (VDH)

 

Crunch gewinnt die Offene Klasse und kann sich gegen eine vorzügliche Konkurrenz durchsetzen.

 

Richter-Bewertung:

27 month old beautiful dog, good confirmation,

beautiful head, good type, excellent pigment,

well set ears, excellent fore quarters, parallel front legs,

shoulder laid back, deep chest, good neck well set, level topline,

well set tail, good carrying, super coat condition, lovely dog overall, free movement with drive and style,

beautiful representer of the breed.

 

(mit bestem Dank an Julia & Stephan für die schönen Bilder!)

10. März 2018

Internationale Rassehundeausstellung Ortenau-Schau Offenburg (Baden-Württemberg)

 

Crunch wird mit 20 Monaten erneut Bester seiner Rasse 

("Best of Breed", BOB)

 

Vorzüglich, Platz 1, CACIB, CAC, Ortenau-Sieger

und Alpensieger

 

Richter-Bewertung:

schöne Gesamterscheinung, gutes Pigment, gute Kopflinien,

gut angesetzte Ohren, gute Hals-Rückenlinie, 

guter Knochenbau, freundlich im Verhalten,

wird gut präsentiert, guter Bewegungsablauf mit

gut getragener Rute.

 

Damit hat er als "Youngster" schon zwei der fünf benötigten Anwartschaften auf den Dt. Champion erhalten!

 

27. Januar 2018

Spezialrassehundeausstellung in Herrenberg

(Baden-Württemberg)

 

Vorzüglich, Platz 1 in der Zwischenklasse, CAC und

die erste Anwartschaft auf den Dt. Champion (VDH)

 

Richter-Bewertung:

excellent type and size, lovely masculine head, neat small ears, excellent top line, well angulated strong bone, correct ribcage and depth excellent coat and condition, sound mover

22.-26. Januar 2018

Workshop "Head of Service", Kloster Seeon

(Bayern)

 

Eine Woche im Hotel Kloster Seeon während meines Workshops... Es gibt keinen ruhigeren Hund!

 

Dank der Teilnehmer, die die Bitte, ihn nicht zu füttern wunderbar unterstützt haben, war der Kleine völlig entspannt. Wenn er Lust hatte, ging er reihum zu den Teilnehmern, holte sich seine Schmuseeinheiten ab und legte sich dann wieder schlafen.

 

Ein unglaublich toller Toller!

 

16. September 2017

Spezialrassehundeausstellung Winnenden

(Baden-Württemberg)

 

Crunch erhält das erste Mal die Auszeichnung "Best of Breed"

 

Vorzüglich, 1. Platz in der Jugendklasse,

Bester Rüde und die Anwartschaft auf den

Dt. Jugendchampion.

 

Und nachdem das Wetter in Gewitter und Sturm übergegangen ist, sogar noch den 3. Platz bei der Beurteilung "Best in Show".

 

Ergebnis des Wesenstests:

(27. Mai 2018)

 

"Der 23 Monate alte Toller Rüde verhielt sich bewegungsfreudig. Seine Reaktionen auf Umweltreize sind sehr temperamentvoll. Das Spielverhalten ist in sehr stark ausgeprägter Form vorhanden. Ausdauernd verfolgte er ein Ziel. Er ist aufmerksam.

 

Sein Beuteverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Er trägt und trägt freudig zu. Er hat eine enge Bindung und Unterordnungsbereitschaft.

Im Umgang mit Fremdpersonen freundlich, sicher und zutraulich. In der Seitenlage sicher, ebenso in der Gasse.

 

Der Rüde ist schusssicher. Im optischen und akustischen Bereich voll belastbar."

 

Bestanden!

 

Richter: K. Karrenberg

 

Zuchtzulassungsprüfung

(1. November 2018)

 

"Fast 2 1/2 Jahre alter, harmonisch aufgebauter Rüde an der oberen Größengrenze (52 cm). Rassetypischer Kopf mit viel Ausstrahlung, trockener, kräftiger Hals, sehr gute Winkelung vorn, vorzügliche Winkelung hinten, korrekter Körper. Vorzügliche obere und untere Linie, Knochenstärke, Pfoten und Fellanlage. Bewegt sich mit Vortritt und Schub. Im Kommen korrekt, im Gehen etwas eng. Freundliches und gelassenes Wesen."

 

Gesamterscheinung: Vorzüglich

 

Richterin: B. Pfeifer

 

Gesundheit auf einen Blick:

 

Test

 

Röntgenergebnisse

Hüfte / Ellenbogen

 

 

Zähne / Gebiss

 

 

DNA-/Gen-Test

Datum

 

15.02.2018

 

 

 

15.02.2018

 

 

15.10.2018

Ergebnis

 

HD A2/A2

ED frei/frei

 

 

vollständig, ausgezeichnet (TA)

 

 

Farbverdünnung:   d/D  (Träger buff-Gen)

 

PRA A (normal/clear)

 

JADD frei durch Erbgang

 

DEN frei durch Erbgang

 

CEA (normal/clear)

 
Druckversion Druckversion | Sitemap

Dr. sc. nat. Elke Präg
Business Neuroscience
Expertin für intellektuelles Kapital,
Neurowissenschaftlerin & Speaker

Tel.: 0151 / 1299 3309
Email: info@elke-praeg.de

© 2010 - 2019 Dr. Elke Praeg


Bereiten Sie heute den Weg für die kognitive Exzellenz in Ihrem Unternehmen!